Wölfe in Deutschland (Foto: pixabay)

Wölfe in Deutschland

Die wunderbare Heimkehr des Wolfes

[…] Helle Aufregung allerdings herrscht bei den Sonntagsjägern. So willkommen der Wolf bei uns Waldbesitzern ist, die Jäger erblicken in ihm entgegen allen unglaubwürdigen Beteuerungen ihrer Verbandsspitzen einen unerwünschten Konkurrenten und es gibt für mich nicht den leisesten Zweifel daran, dass nicht erst einer in einem unbeobachteten Moment Opfer eines zornigen Waidgenossen wurde … Der Jagdneid ist sprichwörtlich und eint die Jäger, egal woher sie kommen.

Heimische Wildarten sind selbstverständlich völlig ungefährdet. Die Wölfe leben wie im Schlaraffenland, denn das Rehwild kommt massenhaft vor. Wer je durch den deutschen Osten gereist ist und die Rudel auf den Feldern hat stehen sehen, weiß wovon ich rede. Die Jäger aber beklagen, die Jagd sei schwieriger geworden, weil das Wild scheuer ist. Ja, liebe Hobbyjäger, so ist das eben, wenn sich das edle Waidwerk nicht mehr am Anspruch einer Schießbude, sondern am natürlichen Verhalten des Wildes festmacht. Wer sich da überfordert sieht, sollte die Gunst der Stunde nutzen und seinen Jagdschein abgeben.

Gleichwohl wird nichts unversucht gelassen, den Wolf madig zu machen. Dabei ist kein Argument fadenscheinig genug, um nicht gegen Isegrimm angeführt zu werden. Eltern wird Angst gemacht, ihren Kindern drohe das Schicksal von Rotkäppchen. Grundholden stünden vor der Enteignung, denn schließlich sinke der Jagdpachtwert, wenn der Wolf statt des solventen Zahnarztes aus Westberlin jage. Und schließlich – als Höhepunkt der Heuchelei – wird in WuH von einer neuen Zweiklassengesellschaft gefaselt, denn den Landwirten würden für gerissene Schafe üppige Entschädigungen gezahlt, dem Jagdpächter aber ersetze niemand seinen „Verlust“. Als ob irgendjemand auf der Welt Anspruch auf Entschädigung für etwas hätte, das ihm nicht gehört – und bisher gilt: Wild ist herrenlos.

gefunden in ÖKOJAGD 2-2015, Originalquelle: „Vom ‚bösen Wolf'“ von Sebastian von Rotenhan, ÖKOJAGD 2-2008

Wölfe in Deutschland, Riverboard im MDR

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wolf-Links

Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e. V.
Die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe baut Vorurteile gegenüber dem Wolf ab und klärt über das wunderbare Wildtier auf.

„Wie gefährlich sind Wölfe?“
„Keine Abschussquoten für Wölfe“
Wolfsforscher Günther Bloch im Interview.

Schäferei Wümmeniederung auf Facebook
Die Schäferei Wümmeniederung berichtet auf Facebook vom Alltag im Herdenschutz

Wolfsmonitor.de
News, Intervies und mehr rund um Wölfe in Deutschland

Videos und Podcast zum Wolf

Video: Das schwarze Schaf unter den Wölfen
Wölfe als Helfer im Herdenschutz? Das funktioniert. 3sat berichtet über nachhaltigen Artenschutz.

Video: Bruder Wolf – ein vergessenes Versprechen!
Tierfilmer Andreas Kieling über Wölfe und den Abschuss des „Problemwolfs“ Kurti

Prädatoren in Deutschland: Zum Abschuss frei?
Podcast des Tierfilmers Andreas Kieling über Wolf, Luchs und Bär in Deutschland

Wölfe in Deutschland (Foto: pixabay)
Wölfe in Deutschland (Foto: pixabay)